Architecture

Vogelsang

– Ein historischer Ort im Wandel der Zeit –

Mitten im Nationalpark Eifel befindet sich die historische Burg Vogelsang, ehemalige NS-Ordensburg. Im Jahr 2006 wurde sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und wird heute unter anderem als Bildungs- und Kulturzentrum genutzt. Im Rahmen eines gemeinsamen Fotoprojektes unserer Fototruppe besuchte ich Vogelsang zum ersten Mal. Ich bin in meiner Jugend sehr oft an Vogelsang vorbeigefahren und war sehr neugierig, welche Geschichte der Ort zu erzählen hatte. Mein erster Besuch war für mich eher beklemmend, die Stimmung wurde nachdenklich und düster je mehr ich mich auf den Ort einlies, so sehr schien die Geschichte in die Mauern geschrieben zu sein. Ich verließ Vogelsang nach einer Stunde wieder und beschloss in kurzen Zeitabständen wiederzukehren und Vogelsang in meiner Sichtweise zu fotografieren. Informationen: https://www.vogelsang-ip.de