Lost Places

Hasard Cheratte

– Industrie Denkmal an der Maas –

Unterwegs in Belgien entdeckten wir vor einigen Jahren Hasard Cheratte, an der Maas gelegen. Das alte Bergwerk wurde 1977 geschlossen. Es steht unter Denkmalschutz, jedoch übersteigen die Kosten der Erhaltungsmaßnahmen die Erhaltungsmöglichkeiten bei weitem. Zusehens verfällt das Bauwerk. Bei den Begehungen war Vorsicht geboten, Scherben verteilten sich auf den Böden, Glasdächer waren zum Teil eingestürzt oder sahen zumindest ziemlich bedrohlich aus. Bei meinem letzten Besuch war ein Teil des Hofes abgesperrt, da der Boden nachgelassen hatte. Es ranken viele Geschichten um Hasard Cheratte, die im Internet nachzulesen sind. Mich inspirierte vor allem die liebevolle Architektur, die so gar nicht an eine Industrieanlage erinnerte. Schade, dass es so sehr verfällt.